© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 21:17 Uhr

DORMAGO

Johana Gebru Desta und Markus Nicolini gewinnen die D´Art

26.08.2021 / 15:49 Uhr — Dormago / duz

Johana Gebru Desta und Markus Nicolini heißen die Sieger der Dormagener Kunstausstellung D´Art 2021. Bürgermeister Erik Lierenfeld und Angelika Knauft, Gattin von Schirmherr Reinhard Knauft, zeichneten die beiden Kreativköpfe am Mittwoch ebenso wie die Zweit- und Drittplatzierten vor der Kulle aus.

Markus Nicolini beeindruckte mit seinem Foto „Rausch der Sinne – fühlen, spüren, hören“. Der Hackenbroicher fotografiert seit über 20 Jahren und freut sich, dass es endlich ein Foto bei der D´Art auf den ersten Platz geschafft hat: „Die Fotografie hat es bei der D´Art schwer“, sagt der 52-Jährige. Sein Foto hat er während eines HOLI-Festivals geschossen - beim Fest der Farben. Anschließend hat er es mit einem speziellen Verfahren bearbeitet. Das Bild und einiges mehr von Nicolini können Interessierte am Freitag und Samstag beim MaD-Konzert vor dem Schützenhaus Dormagen sehen.

Platz zwei in der Altersgruppe Ü25 ging an Beate Limbrock. Die Ückeratherin überzeugte mit „Rushhour“, einem mit Acryl auf Leinwand gefertigten Bild. Rang drei belegte Sandra Kamenz mit ihrem gelungenen Aquarell „Klangfarben“. Die Stürzelbergerin ist keine Unbekannte in der Dormagener Kunstszene: 2017 stellte sie in der Glasgalerie aus.

Erfolgreicher Kunst-Nachwuchs
Johana Gebru Desta setzte sich mit ihrem sehenswerten Foto „Das Auge des Betrachters im Rausch“ in der Altersklasse der 16- bis 25-Jährigen durch. Die Worringerin hat gerade an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Nievenheim das Abitur erfolgreich absolviert und plant die Aufnahme eines Studiums. Dabei könnte es auch um Arzneiforschung gehen, das ist schon immer ihr Thema. Freiwillige Praktika machte sie bereits in Apotheken. Lasse Gernoth hatte gleich doppelten Grund zur Freude. Der Straberger schaffte es mit seinem Foto „Sinne der Straße“ auf den zweiten und zusammen mit der Worringerin Alina Neef auf den dritten Platz. Auch die Beiden legten ihr Abitur an der BvS ab, besonders motiviert von Kunstlehrerin Martina Storm, die sich zusammen mit Melanie Guthe, Holger Hagedorn und Ulrico Czysch auch in der Jury engagiert. Organisatorische Hilfe leistet zudem Irmela Hauffe.

60 kreative Köpfe hatten es mit 101 Kunstwerken in die 17. D´Art geschafft. Das Thema der diesjährigen Ausstellung lautete „Im Rausch der Sinne“. Die Siegerwerke werden übrigens in Kürze im Kosmetikstudio angélie bouton, Marktstraße 12, zu sehen sein.

Im städtischen Kulturbüro laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste Auflage. Diese wird unter dem Motto „In neuem Licht“ vom 4. November 2022 bis 22. Februar 2023 erstmals hybrid zu sehen sein, also in Präsenz- und gleichzeitig digitaler Form. Teilnehmen können Interessierte ab 16 Jahren, die im Stadtgebiet wohnen oder dort künstlerisch aktiv sind. Es können maximal drei Kunstwerke in Form von Bildern, Fotos, Collagen, Skulpturen und Plastiken bis zu einer maximalen Breite von 150 cm eingereicht werden.

Für weitere Informationen steht Daniela Cremer im Kulturbüro zur Verfügung. Sie ist telefonisch zu erreichen unter  02133 257 605 oder per E-Mail.

 

Fotoquelle: Dormago / Stadt

Pressefotos
Erfolgreich bei der D´Art, oben von links: Beate Limbrock, Markus Nicolini, Angelika Knauft (Gattin von Schirmherr Reinhard Knauft), Erik Lierenfeld, Sandra Kamenz; sitzend: Lasse Gernoth, Alina Neef und Johana Gebru Desta
Erfolgreich bei der D´Art, oben von links: Beate Limbrock, Markus Nicolini, Angelika Knauft (Gattin von Schirmherr Reinhard Knauft), Erik Lierenfeld, Sandra Kamenz; sitzend: Lasse Gernoth, Alina Neef und Johana Gebru Desta
Die beiden Sieger mit ihren Werken: Markus Nicolini und Johana Gebru Desta
Die beiden Sieger mit ihren Werken: Markus Nicolini und Johana Gebru Desta